Kirschblüte in Franken

Huch, jetzt seh ich erst, dass auf meinem Blog immer noch Winter ist… Das liegt daran, dass ich die meiste Freizeit jetzt draussen verbringe und viel zu tun ist im Garten.Kirschblüte_Kalchreuth11Diese Bienen hier haben auch gerade viel zu tun. Es beginnt die Kirschblüte. Kirschblüte_Kalchreuth07In Kalchreuth bei Nürnberg gibt es viele Kirschbäume und auch einen Kirschenweg. An Sonntagen im April und Mai wird der Weg regelrecht überschwemmt von Städtern auf Sonntagsspaziergang, die sich an der Kirschblüte erfreuen wollen. Ich bin dann auch dabei, die Kirschblüte sieht einfach zu schön aus.Kirschblüte_Kalchreuth08Dieses mal haben schon viele Bäume geblüht, aber die Blüte war noch nicht auf dem Höhepunkt. Am schönsten  ist es, kurz vor dem Verblühen, wenn gerade die Blütenblätter anfangen abzufallen und die Blüten schön groß und duftig sind.
Dann fühlt man sich wie im Himmel inmitten der Bäume.
Wie gesagt, so weit ist es noch nicht ganz, aber die nächsten warmen Tage werden bald die ganze Pracht zutage bringen. Ich hoffe, dass die Blüte noch bis zur geplanten Radtour am 1. Mai durchhält. Dann werden wir in Pretzfeld vorbeifahren, dem angeblich größten Kirschanbaugebiet Europas.
Dort war ich schon letztes Jahr >Klick<   

Kirschblüte_Kalchreuth12Im ländlichen Franken sind zur Zeit auch noch die Osterbrunnen zu besichtigen, in fast jedem Dorf wird der Dorfbrunnen liebevoll geschmückt mit handbemalten Hühner und Gänseeiern. Wirklich jedes Stück ein Unikat.

Kirschblüte_Kalchreuth05

Osterbrunnen in Röckenhof

Kirschblüte_Kalchreuth06 Kirschblüte_Kalchreuth04 Kirschblüte_Kalchreuth01  Kirschblüte_Kalchreuth03

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s