Der kleine Balkon im März

Der Mini-Balkon an meiner Altbaumietwohnung musste endlich neu bepflanzt werden. Nicht, dass man auf dem Balkon frühstücken, oder sonst was machen könnte, dafür ist er viel zu klein. Er ist eigentlich nur dazu da, dass man anstatt eines Fensters Balkontüren einbauen konnte, und wenn man diese öffnet, nicht runterfällt. Jedenfalls ist es der kleinste Balkon den ich kenne, es ist nur Platz für ein paar Blumentöpfchen. Ein Problem im Sommer ist die geschlossene Mauer als Balkongeländer. Das heisst, kaum Luftaustausch, große Hitze, direkte Sonne den ganzen Nachmittag. Das hält nicht jede Pflanze aus.Balkon im März1Aber wir haben ja erst Frühling. Und im Moment wachsen hier Hyazinthen, die erst noch aufblühen werden… Balkon_im_März15 Balkon_im_März14Hornveilchen (oder sind es doch Stiefmütterchen? ich habe sie auf dem Markt gekauft, eigentlich wollte ich Hornveilchen…), mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sie wirken zwar etwas großmütterlich, passen aber gut zur Altbauwohnung finde ich. Das wichtigste, sie sind recht unkompliziert, blühen schon jetzt im März, und das machen sie meist bis in den Hochsommer hinein. Damit kann man die Zeit bis die Geranien blühen bestens überbrücken. Balkon_im_März10 Balkon_im_März08… ein paar vorösterliche Weidenzweige, einfach in die Erde gesteckt…Balkon_im_März04 … kleine Nelken, die hier, so hoffe ich auch die sommerlichen Hitzenachmittage gut überstehen werden …Balkon_im_März02… und die gute alte Fetthenne aus dem Garten, dies auch hier noch gut aushält, wenns im Sommer den anderen Pflanzen zu heiß wird.Balkon_im_März01Ach, die Christrose hätte ich fast vergessen. Die hat hier die letzten Wochen schon geblüht.Balkon_im_März13Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber hier musste ich frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit kurz das Fahrrad stoppen, um ein Foto zu machen: die herrlichen Krokusswiesen im Fürther Stadtpark!

Krokuswiese4

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s