Rätselhafte Löcher

Auf meiner Wiese steht eine große blaue Keramikschale, die als Vogelbad dient (und übrigens sehr gern genutzt wird, Wassertümpel sind ja hier in der Stadt eine Seltenheit).
Ab und an hebe ich diese zur Seite um zu kontrollieren, ob nicht darunter Schneckeneier abgelegt wurden.

Dieses mal habe ich nicht schlecht gestaunt, als unter der schweren Schale 3 Walnüsse zu finden waren. Die Frage ist jetzt, wie sind die dorthin gekommen…
Ich glaube kaum, dass ein Eichhörnchen die schwere Schale weg gehoben hat, die Nüsse daruntergelegt, und dann die Schale wieder an seinen Platz zurückgestellt hat.

Rätselhaftes3 Rätselhaftes2

Auch kann sich das Tierchen kaum so dünne machen, dass es die Nüsse unter die Schale schieben konnte…
Hat ein noch kleineres Tierchen die Nüsse unter einen kleinen Hohlraum durchgeschoben um sich einen Wintervorrat anzulegen?

Wars also doch jemand anderes? (Menschliches Zutun kann ich nahezu ausschließen).
Und hat das was mit dem Loch links von den Nüssen zu tun?

Ein weiteres rätselhaftes Phänomen betrifft die Paprikaschoten, die dieses Jahr zwar spät, aber immerhin doch noch gereift sind. (Die Farbe gehört sich übrigens so, es ist wohl eine schwarze Sorte)
Plötzlich hatten aber alle Schoten diese feinsäuberlich gebohrten Löcher. Bin noch nicht drauf gekommen, wer der Täter ist.

Rätselhaftes1

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Rätselhafte Löcher

  1. Christa

    Hallo Gärtnerin,
    Mäuse sind bei uns durch irgendeine kleine Öffnung unter das Pflaster (Betonsteine, Splitt verdichtet) und haben dort Material weggetragen und ein Nest gebaut. Die könnten meiner Meinung nach auch unter die Schale krabbeln. Die Löcher in den Paprika sehen auch so aus wie manches in unserm Keller, das die Mäuse probierten, und ihnen dann doch nicht geschmeckt hat.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s