Zucchiniblüten

Ich hab Glück dieses Jahr, die Schnecken in meinem Garten interessieren sich diesmal nicht für meine Zucchinipflanze. (Vielleicht haben Sie bei der Nachbarin was besseres gefunden…)
Zucchiniblüte1 Gerade die gelben sind eigentlich sehr beliebt bei Schnecken. Aber auch bei mir, ich finde sie besser als die grünen, und man sollte sie ernten wenn sie noch klein und zart sind. Schon lange wollte ich mal Zucchiniblüten probieren, hatte es aber die letzten Jahre fast aufgegeben mit den Zucchini. Es ist aber wie immer im Garten, jedes Jahr ist eine Überraschung. Was einmal nicht gut gedeiht, wächst im Jahr darauf wie toll und umgekehrt. Also nie aufgeben!
Heut also waren diese schönen Zucchiniblüten dran, und da kann man nicht warten, sie müssen am besten gleich gegessen werden. Morgen sind sie womöglich schon letschad…  (Das Wort aus dem niederbayrischen kann ich schwer übersetzen, soll in etwa heissen, lapprig, nicht mehr ganz knackig und zu nichts zu gebrauchen, kann übrigens auch auf Personen angewendet werden, die z.B. letschad vor dem Fernseher rumhängen…)

Zucchiniblüte4Die Zuchiniblüten finde ich, sehen toll aus, exotisch und krakenartig.Zucchiniblüte3Die Blüten sollte man nicht waschen, man würde sie nur kaputt machen. Nur vorsichtig ausschütteln, falls ein Käferchen drin ist. Ausserdem sollte man den Blütenstempel herauszwicken. Aber gaaanz vorsichtig, es kann einem leicht – wie bei mir passiert – die kleine Zucchini dahinter abbrechen.
Zucchiniblüte2Ich wollte sie eigentlich panieren, habe aber zu spät gemerkt, dass ich keine Semmelbrösel mehr hatte. Auch keinen Parmesan und nix… So hab ich sie einfach in Butterschmalz ein paar Minuten angebraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, gesalzen und leicht gepfeffert.
Eine winzige Portion, ja, aber eine schöne Vorspeise, und recht dekorativ. Die Farbe wird nämlich durchs braten anscheinend noch intensiver.
Zucchiniblüte6
So, jetzt hoffe ich auf die nächsten Blüten, denn ich möcht sie auch unbedingt noch paniert probieren. Es regnet schon, sehr gut!

Ein Gedanke zu „Zucchiniblüten

Kommentar verfassen

