Der Maria Sybilla Merian-Garten an der Nürnberger Burg

Klein aber fein ist ein relativ neuer Garten direkt am Aufgang zur Nürnberger Burg.
Jetzt war ich endlich mal da und hab mich umgesehen. Ein schöner kleiner Garten mit einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt. Man ist hier schließlich schon fast oben auf der Burg und hat fast denselben Blick auf die Altstadt wie auf der Aussichtsterrasse.

MerianGarten20Der Garten ist der Künstlerin und Naturforscherin Sybilla Merian gewidmet, die von 1668 bis 1682 in Nürnberg gelebt hat, und diesen Garten neben dem „Heidenturm“ für Ihre Naturstudien nutzen durfte.
Durch ein kleines Türchen am Aufgang zur Burg betritt man den Garten, der wie ein Innenhof von Mauern umgeben ist. Heute erinnert er mit seinen unterschiedlichen kleinen Pflanzenbeeten tatsächlich an einen kleinen Studiengarten. Die Beete sind eine lustige Mischung aus Stauden, Blumen, Gemüsepflanzen, Obstbäumen und Wein.

MerianGarten08Sogar eine Ananaspflanze gibt es hier, die tatsächlich manche Besucher für eine Attrappe halten…MerianGarten04MerianGarten19MerianGarten22

Das hier ist wohl das Bienenhotel. Es gibt noch keine Bewohner, sieht aber sehr schick aus. Überhaupt fügt sich die schlichte moderne Gestaltung der Anlage gut in die alten Gemäuer ein.MerianGarten16Schade, dass der Garten so selten geöffnet hat. (Sonntag und Montag 14 bis 18 Uhr). So gibts hier kaum eine ruhige Minute. Sonntags ist hier ein ständiges Kommen und Gehen, unter Aufsicht, damit niemand die empfindliche Pracht beschädigt. Man sollte sich aber ruhig etwas mehr Zeit nehmen um auf einem gemütlichen Bänkchen sitzend den Blick über die Stadt zu genießen.

Der Garten kann übrigens auch für (Hochzeits-)Empfänge exklusiv gemietet werden.
20140615-213339

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s