Pusteblumen

Diese Pusteblume hängt jetzt in meinem Schlafzimmer. DSC_0208

Nach 3 Stunden basteln und ein paar ruinierten Fingernägeln war ich auch schon fertig. Schöne Arbeit für einen verregneten Feiertag.

Sie passt wunderbar ins Zimmer, wirkt aber hier noch viel größer als in den großen Verkaufsräumen. (Wenn man Räume hat, die nicht wie meine 3,30 Meter hoch sind, sollte man sich das aber mit der Leuchte nochmal überlegen. Man möchte ja auch meist noch darunter durchgehen können.)

Pusteblume4

Auch wenn es nicht so aussieht, die Schranktür geht noch auf…

Die andere Pusteblume habe ich zufällig letzten Sonntag wieder gesehen.

RiemerPark07

Sie steht im Riemer Park in München und gehörte 2005 zur Bundesgartenschau in München. Damals hatte ich eine Dauerkarte und war öfter hier. Inzwischen sind die Bäume groß geworden. Die Pusteblume sieht aus, als ob sie aus Wäschespinnen bestehen würde. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht.  Über ihre künstlerische Qualität lässt sich streiten.  Ich weiss nicht recht… Jedenfalls ist die Pusteblume riesig, und das große Gelände kann eine große Skulptur gut vertragen. Da dachte man wohl, gut, es hat was mit Pflanzen zu tun…RiemerPark08Früher war hier mal der Münchner Flughafen und auch jetzt erinnern die langen geraden Wege an die Start- und Landebahnen.
Das Gelände ist weitläufig und flach und wurde streng formal und geometrisch gestaltet. Was mir prinzipiell ganz gut gefällt. Für Radler ist das sehr schön. Als Fußgänger kann man aber leicht das Gefühl bekommen man käme gar nicht voran… aus psychologischer Sicht ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man nicht so weit sehen kann…RiemerPark09

RiemerPark01 Im Kontrast zu den strengen Linien bestehen die Grünflächen nicht, wie in den meisten Parks aus Rasen, sondern aus Wildblumenwiesen, die nur selten gemäht werden. Das finde ich sehr schön.

RiemerPark06RiemerPark03 RiemerPark02 RiemerPark10Der Badesee wird natürlich gern besucht an warmen Tagen. Im hinteren, bepflanzten Teil des Uferbereichs leben Wasservögel.
RiemerPark11 RiemerPark12 RiemerPark13

So und wie krieg ich jetzt wieder die Kurve zu den Pusteblumen? Vermutlich gar nicht 😉
Die Zeit der Pusteblumen ist im Garten vorbei, und heute war es recht ungemütlich dort. Aber den Pflanzen tut der Regen gut.

MairegenMairegenSchönes Wochenende!

Kommentar verfassen

