Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz

Was für ein herrliches Wanderwetter heute…

Kirschblüte bei Pretzfeld01Natürlich wollte ich auch dieses Jahr die Kirschblüte nicht verpassen, und war deshalb unterwegs in Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz. Hier ist eins der größten Kirschanbaugebiete Westeuropas.Kirschblüte bei Pretzfeld10 Kirschblüte bei Pretzfeld09 Kirschblüte bei Pretzfeld08Die Fränkische Schweiz heiss so, weil es hier viele Berge und Felsen gibt. Allerdings liegt das Kirschanbaugebiet noch in der ebenen Gegend, am Eingang der *Schweiz*. Man muss sich also nicht allzusehr plagen um mit dem Rad dorthin zu kommen. Ich bin mit der Bahn nach Forchheim gefahren, und von dort mit dem Rad nach Pretzfeld.
Kirschblüte bei Pretzfeld07 Kirschblüte bei Pretzfeld06 Kirschblüte bei Pretzfeld05 Kirschblüte bei Pretzfeld04Hier bin ich den Kirschenweg gewandert. Der heisst bestimmt so, weil er in der Kirschengegend liegt, anders als man meinen könnte führt er aber meist um die Kirschbäume herum, durch schön schattige Wälder. Zum fotografieren der Kirschbäume musste ich schon hier und da mal einen Abstecher machen. Wahrscheinlich möchten die Betreiber nicht, dass die Wanderer zur Erntezeit ständig ihre Kirschbäume plündern…
Kirschblüte bei Pretzfeld02Die Wanderung auf dem Kirschenweg ist aber trotzdem sehr schön. Ein klassischer Sonntagsausflug zur Kirschblüte ist auch die Gegend um Kalchreuth. Hier war ich letztes Jahr (->Klick), aber ein paar Wochen später im Jahr und es war noch deutlich kälter. Dieses Jahr fangen auch schon die Apfelbäume an zu blühen und auch Flieder hab ich schon gesehen.

P.S.: Noch eine Spezialität, dies nur hier gibt sind die Osterbrunnen.Osterbrunnen4 Osterbrunnen3 Hier verzieren die Einheimischen jeden Brunnen auf nahezu jedem Dorf mit hunderten, oder tausenden per Hand bemalten Eiern (übrigens alle echt, kein Plastik!)Osterbrunnen1Schöne Grüße aus Franken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s