Frühlingsblüher

Die ersten Hummeln ( Berichtigung: Es handelt sich hier wohl nicht um Hummeln, sondern um Mauerbienen, Danke Elke von „günstig gärtnern“ für den Hinweis) habe ich heute auf dem Balkon gesichtet.

Hummel2

Fotografiert übrigens durch die  Fensterscheibe. Die Hummeln sehen noch etwas abgemagert aus, hoffentlich finden sie genug Nahrung in meinen Traubenhyazinthen. (Übrigens hatte ich bei meinem letzten Post anstatt Traubenhyazinthen versehentlich Wasserhyazinthen geschrieben, was ja wirklich jetzt ganz was anderes ist, wahrscheinlich war ich noch leicht benebelt vom Geburtstagssekt.… peinlich… habs inzwischen verbessert).

Hummel3 Hummel4 Übrigens stechen Hummeln extrem selten, viel seltener als Bienen oder Wespen.
Der Hummelstich ist auch viel weniger schmerzhaft.Hummel5

So siehts zur Zeit am Eingang des Botanischen Gartens in Erlangen aus:
Wirkt fast schon märchenhaft die Krokuswiese….BotanischerGarten1

Die Frühlingsblüher nutzen ihren Vorsprung vor den anderen Pflanzen und geben jetzt so richtig Gas. Sie wollen jetzt bestäubt werden, weil sie im  trockenen warmen Sommer keine Blüten mehr bilden könnten. Jetzt haben sie noch die Feuchtigkeit des Winters gespeichert.
Sehr schlau hat sich das die Natur ausgedacht.

Schön sind die liebevoll gepflegten Frühlings-Arrangements vorm Eingang des botanischen Gartens aus Primeln, Gräsern und Efeu.BotanischerGarten4 Schöne, ganz unterschiedliche Farbkombinationen. (Muss ich mir merken für den Balkon im nächsten Frühjahr.)BotanischerGarten3 Und wie man sieht, wirkt es sehr schön sich auf wenige Farben zu beschränken und mit Weiß zu kombinieren.BotanischerGarten2Natürlich bin ich bei dem schönen Wetter auch schon sehr im Garten beschäftigt. Beete vorbereiten, Unkraut jäten, dies und das Umpflanzen… Demnächst mehr davon.

2 Gedanken zu „Frühlingsblüher

  1. Elke

    Das ist Osmia cornuta, keine Hummel, sondern eine Mauerbiene. Du kannst ihr Bambusröhren anbieten, dann wird sie vielleicht bei dir nisten.
    VG
    Elke

    Antwort

Kommentar verfassen

