Im Kakteenhaus. Botanischer Garten Erlangen

So ungefähr in der Mitte des Winters (ich hoffe ja, die Mitte haben wir schon erreicht) muss ich unbedingt mal wieder was Grünes sehn. Sonst bekomm ich Entzugserscheinungen. Deshalb nehme ich dann meist die S-Bahn nach Erlangen um dort den schönen Botanischen Garten zu besuchen. Der liegt praktischerweise mitten im Stadtzentrum. (wo auch die netten Cafes für danach nicht weit sind…)

Der Botanische Garten ist zwar nicht sehr groß, aber wahnsinnig abwechslungsreich und liebevoll gepflegt. Er gehört zur Universität Erlangen und ist schon fast 200 Jahre alt, also richtig schön eingewachsen. Trotzdem wird immer wieder etwas verändert.
Es gibt dort einen Gewürzgarten, Waldbereiche, ein Alpinum, ein Arboretum mit Bäumen aus aller Welt, Seerosenbecken, einen Arzneigarten, ich weis gar nicht, was noch alles, und wie man das alles nennt…
Ich mag die Atmosphäre dort sehr gern und wann immer ich in Erlangen bin gehört ein Spaziergang hier unbedingt dazu. (Übrigens ist der Eintritt kostenlos)

Im Winter sind natürlich besonders die Gewächshäuser interessant. Eines davon ist das Kakteenhaus. Hier gibts eine überwältigende Fülle von Stukturen, Formen, Oberflächen zu sehen. Ein Musterbuch der Natur. Eine gute Gelegenheit wieder mit der neuen Kamera zu üben (mit der ich immer noch manchmal ein bisschen kämpfe, vor allem mit der Schärfeeinstellung, aber das mag vielleicht auch an meiner Brille liegen…)
Unzählige Kakteen und Sukkulenten gibts hier im Kakteenhaus, die kleinsten sind wenige Millimeter groß, die größten stoßen oben an das Gewächshausdach.
Es ist sehr schwer zu widerstehen, die Pflanzen anzufassen. Die Besucher-Kinder möchten natürlich unbedingt mal gepiekst werden und ausprobieren, ob das was so kuschelig aussieht sich auch so anfühlt. Ich glaube, wenn man ganz vorsichtig ist, darf man das auch.
Aber genug der Worte. Lasst Bilder sprechen…

BotanischerGartenErlangen
BotanischerGartenErlangen25 BotanischerGartenErlangen24 BotanischerGartenErlangen23BotanischerGartenErlangen10
BotanischerGartenErlangen20 BotanischerGartenErlangen19 BotanischerGartenErlangen18 BotanischerGartenErlangen17 BotanischerGartenErlangen16 BotanischerGartenErlangen15 BotanischerGartenErlangen12 BotanischerGartenErlangen8 BotanischerGartenErlangen7 BotanischerGartenErlangen6 BotanischerGartenErlangen21BotanischerGartenErlangen22BotanischerGartenErlangen4 BotanischerGartenErlangen3 BotanischerGartenErlangen5

Im Kakteenhaus ist es ja relativ kalt. Im Gegensatz zu den warmen Tropenhäusern.
Da habe ich auch fotografiert, aber nicht lange… das Objektiv war schnell beschlagen.
Ein paar Fotos davon gibts aber noch demnächst in diesem Kino…

Schöne Grüße,
Anna

Kommentar verfassen

