Bauernregel zu Dreikönig.

Beim Aufräumen – oder besser gesagt rumkruschen – an den „stillen Tagen“, ist mir ein älterer Aussaatkalender in die Hände gefallen. Unter anderem finden sich hier alte Bauernregeln, deren  Gültigkeit ich hier mal prüfen möchte.

Hummelstein-Blog_Bauernregel

Obs stimmt, wird sich noch rausstellen. Morgen ist Dreikönigstag und es sieht fast so aus.
Wenn ich allerdings die Fotos vom letzten Jahr so durchsehe, ist es damals nach frühlingshaften Weihnachtstagen bei uns auch erst sehr spät winterlich geworden.
Dieses Foto vom Garten stammt vom 1. März:

DIGITAL CAMERA
Es zeigt übrigens das viel genutzte Vogelbad im Schnee.
Weil mir die oft recht kitschigen Vogelbäder im Gartenmarkt nicht gefallen haben, habe ich mir damals eine große glasierte Keramikschale, oder besser Untersetzer gekauft.
Da der Rand nach oben hin breiter wird, kann die Schale auch bei Frost nicht zerspringen, das Eis hat Platz nach oben auszuweichen. Die Schale bleibt also immer draussen stehen und sie hat schon viele Jahre, bzw. Winter überlebt.

Die Wassertonne sollte man allerdings rechtzeitig leeren, damit sie bei Frost nicht platzt. Letztes Jahr hatte ich nochmal Glück. Das Eis kann man nämlich erst dann rauskippen, wenn es schon wieder taut… und dann eine schöne Gartendeko daraus basteln 😉

Bauernregel

Da die Wasserhähne in den Kleingärten abgedreht sind, das Wasser aber manchmal im Winter gebraucht wird, ist es nicht leicht, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, die Tonne zu leeren. An sonnigen, trockenen Spätwintern sind mir auch schon Buchsbäume vertrocknet. Es wär dann gut, wenn man sie vorher gießen könnte.
Im Moment ist die Wassertonne noch gefüllt, ich bin mal mutig (oder leichtsinnig, wie mans nimmt) und verfolge den Wetterbericht.
Ich glaub nämlich schon, dass der Winter noch kommt…

Kommentar verfassen

