Blütenendfäule an Tomaten

Dieses Jahr sind meine Tomaten von der Kraut- oder Braunfäule verschont geblieben, diese erkennt man daran, dass die Blätter sehr schnell braun werden und welken.
Verschont bis jetzt jedenfalls, kann ja alles noch kommen. Wie überhaupt jedes Jahr ja eine andere Plage über die Pflanzen herfällt, dafür bleibt man von der vom Vorjahr erstaunlicherweise verschont.

Aber man lernt dafür immer dazu, und wird mit der Zeit gelassener. Den perfekten Garten wird es nie geben. Ich habe eher den Eindruck, er ist ein großes Versuchslabor. Mit immer neuen Überraschungen.

Ich habe vor kurzem an einigen Tomaten diese braunen Stellen entdeckt.

Blütenendfäule an Tomaten

Blütenendfäule an Tomaten

Erst dachte ich, das gehöre vielleicht zur typischen Färbung, ich habe ja einige etwas exotische Tomatensorten diesmal. Hier wars die Tomatensorte Pink Boar, die bräunlich/rosa werden soll. Mit der Zeit aber merkte ich, das wars nicht, die Tomaten werden hier schrumpelig.

Hier handelt es sich – wie ich inzwischen gelesen habe – um die Blütenendfäule.
Hört sich auch schlimm an, wie alles was mit Fäule endet…
Das gute daran ist, es ist nicht ansteckend, wie die Braunfäule.

Die Früchte faulen durch Kaliummangel, der aber nicht durch Mangel im Boden hervorgerufen wird, sondern Probleme bei der Kaliumaufnahme. Es würde also nichst nützen, zu düngen. Es kann sogar das Problem noch verschärfen.

Der Kaliummangel kann entstehen, durch zu schnelles Wachstum (daher besser nicht nochmal düngen) und vor allem durch ungleichmäßige Feuchtigkeit. Das heisst, extreme Wechsel von Trockenheit und viel Wasser.

Das kann ich mir gut vorstellen. Die Pink Boar wächst bei mir im Topf, tagsüber darbt sie in großer Hitze, abends komme ich dann zum gießen und ertränke sie fast. Sie hats nicht leicht.
Blütenendfäule_Hummelstein_Blog2

Ich werde  eine volle Wasserflasche kopfüber in den Topf, stellen,  vielleicht trocknet die Pflanze dann nicht so schnell aus.

Übrigens haben nicht alle Tomaten an dem Strauch die Krankheit. Andere sehen sehr gut aus.
PinkBoar_Hummelstein_Blog2

Ich hab also die kranken abgenommen, und wies aussieht, ist es damit vorerst überstanden.

Bis jetzt…

Kommentar verfassen

